Medien & Gesellschaft

Medienreflexion
Unsere Welt ist völlig durchdrungen von digitalen Medien, oft nehmen wir das gar nicht bewusst war. Auf dieser und allen folgenden Seiten wirst du angeregt, über dein eigenes Medienverhalten, aber auch über die Auswirkungen der Medien auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nachzudenken.

Medienwirkung

Mit welchen Mitteln erreicht die Werbung unsere Aufmerksamkeit? Wie beeinflussen Medien unsere Schönheitsvorstellung? Mit welchen Rollenbildern und Klischees werden wir in Medien konfrontiert? Um solche Fragestellungen geht es in diesem Kapitel…

Immer online?

Wir haben überall und jederzeit Zugriff auf das gesamte Wissen der Menschheit. Permanent sind wir auf verschiedensten Kanälen erreichbar? Wie bleibe ich bei dieser permanenten Verfügbarkeit gesund? Wie komme ich zur Ruhe? Ab wann ist man süchtig?

Fairtrade?

In diesem Kapitel beschäftigst du dich mit den Schattenseiten unseres Medienkonsums: Unsere digitalen Geräte werden teilweise unter haarsträubenden Arbeitsbedingungen hergestellt. Natürlich wollen wir immer das aktuellste Modell – oft werden funktionstüchtige Geräte achtlos weggeworfen. Der z.T. hochgiftige Elektroschrott ist ein grosses Problem.
Untergeordnete Seiten (3): Immer online Medienwirkung Nachhaltigkeit
Comments