Tinkercad

Tinkercad ist eine relativ einfache Webplattform, mit der du dreidimensionale Objekte konstruieren kannst. Dabei verwendest du geometrische Körper (oder bereits bestehende Elemente) die sich beliebig kombinieren oder voneinander trennen lassen (z.B. für Hohlräume). Die Objekte können in Standardformaten exportiert und somit für die Ausgabe mit einem 3D-Drucker aufbereitet werden. Tinkercad ist gratis, verlangt aber einen Login. Für das iPad ist eine App verfügbar.

Grundtechniken lernen

Es gibt diverse Tutorials, mit denen du dir die Grundtechniken selber beibringen kannst. Hier eine einfache  und ziemlich systematische Einführung, die sich allerdings auf die Webversion bezieht:

Im folgenden Onlinekurs wirst du mit kurzen Videotutorials an die Grundtechniken herangeführt: https://zeb.is/JR4TNF

Sehr hilfreich ist auch die Lernseite von Tinkercad:https://www.tinkercad.com/learn/

Objekte ausdrucken

Wenn du ein Objekt konstruiert hast musst du es exportieren und auf einem Computer für den Druck aufbereiten. Leider gibt es noch keine App, mit der man den Drucker direkt ansprechen kann.