Greenscreen

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie die Schauspieler in einem Fantasyfilm über schwindelerregende Abgründe springen können, oder wie hinter dem Nachrichtensprecher plötzlich eine Grafik oder eine Videoeinblendung erscheint. Meist wird dabei die sogenannte Greenscreentechnik (auch Bluescreen) verwendet: Die Person wird dabei vor einem grünen (oder andersfarbigen) Tuch gefilmt und dabei wird die grüne Farbe elektronisch durch ein Hintergrundbild oder einen Film ersetzt. So wirkt es, als ob die Person tatsächlich an jenem Ort der wäre.Für das iPad gibt es diverse Apps, die diese Technologie beherrschen. Ein einfaches, aber doch funktionsreiches Produkt ist Green Screen by Do Ink.

Beispiel

Roger Federer in Action (mit Hilfe von Greenscreen):

Informationen zur Produktion dieses Werbeclips

Greenscreen-Tutorials

Green Screen by Do Ink

Green Screen by Do Ink ist eine einfache und doch sehr leistungsfähige App für den Greenscreeneffekt. Im folgenden Videotutorial wird dir Schritt-für-Schritt erklärt, wie du die App verwenden kannst:

iMovie

Mittlerweile lässt sich der Greenscreen-Effekt auch mit iMovie einsetzen. Man hat aber deutlich weniger Möglichkeiten als mit Green Screen by Do Ink:

Tipps und Tricks

Vorgehen

  • Achtet auf eine sorgfältige Planung!
    • Macht ein Drehbuch
  • Übt die einzelnen Szenen vor dem Dreh sorgfältig
  • Schneidet die Szenen mit iMovie zusammen > Infos und Anleitungen zu iMovie
    • Setzt einen Titel
    • Wählt einen Jingle für die Sendung
    • Unterlegt euren Film mit einem geeigneten Soundtrack 

Fremde Inhalte integrieren

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr die Rechte zur Wiederverwendung habt!
Anleitung CC-Musik finden und in iMovie einfügenUm Multimedia auf dem iPad herunterzuladen, kann man beispielsweise die App Documents verwenden.

Musik/Geräusche:

Videos:

Fotos: