Anwendungskompetenzen

Informationssuche

In Google nach einem Begriff suchen kann jeder – aus der riesigen Anzahl von Suchergebnissen jene herauszufiltern, die wahr sind und für dich einen Nutzen haben, braucht hingegen viel Übung. Auf dieser Seite findest du Tipps, wie du den Browser effizienter nutzt, wie du mit einer Suchmaschine gezielter suchen und die Qualität einer Website beurteilen kannst.

Office

Als Office-Anwendungen wird Software bezeichnet, die hauptsächlich im Büro, aber natürlich auch in der Schule verwendet wird:

• Textverarbeitung (Microsoft Word, Pages)
  • Präsentation (Microsoft Powerpoint, Keynote)
  • Tabellenkalkulation (Microsoft Excel, Numbers)

Auf dieser Website wird dir nicht jede einzelne Funktion erklärt, sondern du erfährst viel mehr, worauf es ankommt, wenn du einen Bewerbungsbrief schreibst oder eine Präsentation für einen Vortrag vorbereitest.

Vorderhand gibt es nur Kurse für die Office-Apps von Apple.

Dateiaustausch und Kooperation

Für die Zusammenarbeit in der Klasse bist du auf einen unkomplizierten Austausch von Informationen und Dateien angewiesen. Auf dieser Seite erhältst du Hilfe für die Nutzung der Schulwolke, unseres Dateiservers, auf den du von überall aus zugreifen kannst.

Überblick über kooperative Tools

Visualisierungstechniken

«Ein Bild sagt mehr als 1000 Wort» heisst es. Manche Sachverhalte werden deutlich verständlicher, wenn man mit Bildern und Symbolen arbeitet und Zusammenhänge grafisch darstellen kann. Mindmaps helfen dir beispielsweise, deine Gedanken zu sammeln und mit Kolleg/innen zu teilen.

Überblick über Visualiserungstechniken

Kreativ und produktiv sein

Für iPads gibt es unzählige Apps, um sich kreativ zu betätigen und sein. Auf dieser Website findest du diverse Einführungen zu verschiedenen Apps